Frequently Asked Questions




 

Ich kann keine Noten lesen. Kann ich trotzdem Gitarre spielen lernen?

Es geht auch völlig ohne Noten. Es gibt die Tabulatorschreibweise, auch TABs genannt. Hier werden einfach die Saiten und die zu spielenden Bundpositionen aufgezeichnet. Das versteht jeder und man braucht sich wegen Noten keine Gedanken machen.

 

Ich bin blutiger Anfänger und hab noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt. Ist das Schlimm?

Die meisten meiner Schüler sind als Anfänger zu mir gekommen. Kein Problem. Besser so, als wenn du dir irgendwelche Dinge falsch angelernt hast und die dann umgelernt werden müssen.

 

Ich bin bereits X Jahre alt und es war schon immer mein Traum, Gitarre zu lernen. Ist es dafür zu spät?

Es ist nie zu spät mit dem Gitarre spielen zu beginnen. Meine ältesten Schüler sind über 70 Jahre alt und haben teilweise erst mit dem Gitarre spielen begonnen.

 

Ich bin berufstätig und kann daher nur abends. Ist es möglich auch nach 19 Uhr Gitarrenunterricht zu bekommen?

Ich unterrichte Montag bis einschließlich Freitag von 8 bis 23 Uhr. Da ist für jeden ein passender Termin möglich.

 

Ich arbeite im Schichtbetrieb. Kann ich deshalb auch Gitarre spielen lernen und regelmässig Unterricht bekommen?

Wie oben bereits erwähnt findet der Gitarrenunterricht von Montag bis Freitag zwischen 8 und 23 Uhr statt. Deshalb ist es auch kein Problem dem Schichtplan entsprechend die Stunden mal vormittags und mal nachmittags bzw. abends zu legen. Ich habe einige Schichtarbeiter und Selbstständige bei mir im Unterricht.

 

Gibt es eine Vertragsbindung?

Normalerweise ist meine Unterrichtsanmeldung zum 31.März, 30.September oder 31.Dezember eines Jahres mit einer Frist von 2 Monaten kündbar. Auf Wunsch kann aber gerne auch eine längere Vertragsbindung erfolgen.

 

Es kann sein, dass ich nicht alles beim Ersten mal kapiere. Bist du geduldig?

Geduld ist mein zweiter Vorname. Es geht nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn etwas nicht verstanden wird, habe ich es wahrscheinlich auch nicht richtig erklärt. Nur durch nachfragen können Unklarheiten beseitigt werden.

 

Wegen der Schule bzw. der Arbeit kann ich nicht soviel üben. Ist das schlecht für das Gitarre spielen lernen?

Ich baue mein Unterrichtskonzept so auf, dass man auch ohne viel üben einen hohen Lernerfolg hat. Es wird auch immer zu Beginn einer Stunde nochmals das Thema der vergangen Stunde wiederholt und nochmals gefestigt.

 

In den Schulferien ist jede Musikschule geschlossen. Ich mache aber immer außerhalb der Ferien Urlaub. Verliere ich dann diese Stunden?

Sämtliche Stunden, welche während der "Schulzeit" ausfallen, können in der Ferienzeit nach Absprache nachgeholt werden.

 

Mit Spaß Gitarre spielen lernen?

Natürlich beim BASGIT Gitarrenunterricht in Nürnberg!