Über mich

Ich begann mit 13 Jahren Bass zu spielen, als mir Schulkameraden einen in die Hand gaben. Wenig später hatte ich meinen ersten Auftritt. Ab diesem Zeitpunkt ließ mich das Bassspielen nicht mehr los und wurde zu meiner Leidenschaft.

Später nahm ich im Rahmen meines Studiums an der FMW (Frankfurter Musikwerkstatt) Unterricht bei den Lehrern Helmer Körber, Markus Fritzsch und Rüdiger Weckbacher.

Seit 2004 bin ich als West mit der deutschsprachigen Metalband Hämatom unterwegs. Davor und währenddessen spielte ich außerdem bis 2009 bei der Coverband Mad Mixx. Im Sommer 2010 wurde ich von der Band Eisregen eingeladen, den Bass für deren Nebenprojekt Panzerkreutz einzuspielen. Aus dieser Zusammenarbeit ergab sich eine weitere für deren anderes Nebenprojekt Marienbad.

Über 15 Jahre Erfahrung als Lehrer für E-Bassunterricht ermöglichen mir eine vielseitige und genreübergreifende Unterrichtsgestaltung. Außerdem bin ich ein geduldiger Lehrer, der sich auch durch häufiges Nachfragen nicht aus der Ruhe bringen lässt, denn erst durch gegenseitiges Fragen und Antworten lässt sich ein optimaler Unterrichtsplan entwickeln.

Meine Erfahrungen als Live- und Studiomusiker geben gern mal Stoff für eine Anekdote am Rande her. Aber selbstverständlich helfe ich auch gern mit nützlichen Tipps weiter. Zum Beispiel stehe ich euch auf Wunsch beratend zur Seite, wenn es um den Kauf eines E-Basses oder neuen Equipments geht.